Anleitung Barry Allen Sim2

Für uns Newbies habe ich ja eine umfangreiche Anleitung verfasst wie man Barry Allen installiert. Für diejenigen, welche mit Begriffen wie Telnet und FTP nicht auf Kriegsfuß stehen hier mal eine Schnellanleitung.

Ladet euch Barry Allen für Sim2 hier und DCC hier runter

Zuerst ein paar Regeln die mir immer wieder bei den diversen Posts aufgefallen sind.
- eine Dreambox ohne interne Festplatte macht erheblich mehr Schwierig-
keiten, bzw. benötigt besondere Kenntnisse (die ich nicht habe). Barry Allen nutzt nämlich die Festplatte für Backups und zu installierende Images.

-nicht jeder USB-Stick ist geeignet. Manchmal hilf ein USB-HUB (auch ein passiver ohne Stromanschluss). Meist hilft ein anderer Stick. 2-4GB sind mehr als ausreichend. Größere Sticks machen eher Probleme. 

-und… nehmt das HP Format-Tool „HPUSBFW_v2.2.3.exe“. Es wird nicht nur wegen dem Formatieren empfohlen, sondern um Hidden Partitionen, Security Bereiche, usw. loszuwerden und ein sauber mit einer primären Partition formatiertes Device zu haben. Letztendlich ist es eher dafür da um keinen Junk im Device Label zu haben, weil die normale Windows Formatierung das Label eben lässt wie er ist, da Windows kein Partitionieren von USB Devices unterstützt.Entfernt den Haken bei Quickformat und benennt den Stick ba.


-beim Installieren von Barry Allen darf an der Dreambox nur das gewünschte Medium angeschlossen
sein. (Ein immer wieder gern gemachter Fehler ist, dass gleich 2 USB-Sticks angestöpselt sind.) Und… das Medium wird nicht eingebunden/gemountet.

-auf der Festplatte sollte ein Verzeichnis „noba“ angelegt sein damit Barry Allen sich dort auf keinen Fall installiert. Ist eine Installation trotzdem mal dort gelandet und ihr bekommt sie nicht so ohne weiteres wieder entfernt schließe ich diese an meinen PC und lösche dort alles was nach BA aussieht. Umständlich aber erfolgreich

-wenn eine Installation schief geht muss diese immer zuerst deinstalliert (opkg remove enigma2-plugin-extensions-barryallen*) werden, da sonst die /var/lib/opkg/status Datei mehrere Barry Allen Installationen protokolliert hat. Das wird/muss dann Probleme bereiten. Entweder ihr editiert diese Datei (nach BarryAllen suchen und alle Einträge entfernen) oder flashed neu…

-das Mischen von OE 1.6 und 2.0 Versionen geht garantiert schief… (und OE 1.6 Images werden von gutemine auch nicht mehr unterstützt)


 -als Vorbereitung sollte man sich ein absolut frisches Image  von OoZooN  saugen.. Als nächstes flashed ihr das Image auf eure Box. Richtet das Image mit den Grundeinstellungen ein (ich empfehle die Settings nicht wieder herzustellen. Keine Ahnung wie viele Probleme sich User dadurch schon aufgehalst haben). 

Achtet darauf das die Festplatte als HDD gemountet ist und ihr den Ordner noba drauf habt.

Nun den formatierten Stick an die Box (wichtig : nicht mounten).
Ihr könnt es mit dem Stick direkt an der Box versuchen oder den Stick an einen Aktiven USB Hub betreiben (bei mir gehts auch ohne Hub)

Box neustarten und mit FTP das Barry Allen *.ipk  auf eure Dreambox nach /tmp (was letztendlich /var/ volatile/tmp ist) kopieren.

-nun kommt Telnet zum Zuge und dort gebt: opkg install /tmp/*.ipk ein (es werden zwar alle  *.ipk’s installiert aber da ihr außer Barry Allen ja kein weiteres ipk nach /tmp kopiert habt reicht dieses Befehl).
-ich empfehle ja das Telnet Ausgabefenster
zu kopieren damit man bei Problemen diesen Text an seinen Post anfügen kann (das schon erwähnte Log).

 -danach  die Dreambox neustarten
-sollte das Bootlogo von Barry Allen nicht
angezeigt werden tippe ich auf einen nicht kompatiblen USB-Stick.
-ansonsten hilft ein Bootlog…

Um ein Image zu extrahieren macht folgendes :

Ladet euch das Sim2 Image runter was ihr auf eurem Stick installieren wollt.

Kopiert es nach /media/hdd/MB_Images/

Nun gehts auf der Box weiter

Mit der FB nach Menü/Erweiterungen/Barry Allen

Wizard for Images at MB_Images
  extract nfi images from MB_Images
Images auswählen

Das entpacken dauert 2-3min,das ist ganz normal,acuh können fehlermeldungen auftret da nicht jedes Image gleich aufgebaut ist,die hier können normal sein :

 Convert to sim2 image
Converting original image to sim2 ,please wait....
cp: can't create '/media/ba/ba/
Image-Name//usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/plugin.py': No such file or directory
cp: can't create '/media/ba/ba/
Image-Name//usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/WirelessLan/plugin.py': No such file or directory
cp: can't create '/media/ba/ba/Image-Name//usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/SoftwareManager/SoftwareTools.py': No such file or directory


könnt ihr ignorieren 

danach wird die meldung angezeigt das das entpacken beendet ist.

Nun geht ihr zurück ins Menü von BA

Und macht folgendes



-----------------------
Optionen zu den installieren Images
- Imagesauswahl für den nächsten Boot
Images auswählen

danach bootet euer eben entpaktes Image


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Da auch ich mit neueren Images für meine 800SE Sim2 Clone arge Porbleme hatte und diese nicht entpackt bekam,hier mal der weg wie ich es gemacht habe .

Lade euch hier Sunray-Flashup , CP210 und Bootloader 84b runter

Sichert euch alles wichige von eurem als HDD gemountedem Device ,baut die Platte aus,formatiert sie am PC komplett neu (am besten NICHT schnell formatieren!!)

Zuest den Treiber installieren,danach die Box per Miniusb an den PC anschliessend starte ihr Sunray-Flashup,wählt euren comport,über extras defete Sektoren reaprieren und die Box mit dem Bootloader 84b,flashen,danach einfach ein OE1.6 Image hinterher flashen (bewusst OE16 ,da OE2.0 eine Swappartition erstellt die ich nicht haben wollte).

Dann die formartierte Platte wieder einbauen und dort initialisieren und als HDD mounten.

Danach das Oozoon OE2.0 Sim2 von Rami flashen und dann BA wie oben beschrieben installieren.

Ist zwar etwas umständlich aber seit dem habe ich KEINE probleme mehr mit BA





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen